Deutsch  

Medicine

also relevant for Health Sciences, Nursing, new degrees in health professions (Physiotherapy)

Course: Health professions, Health Sciences, Medicine
Group of courses: Medicine and Health

Teaching/course objectives:

The category of gender plays a central role in the medical profession. Alongside biological differences, social differences also affect the development of medical disorders and are important for diagnosis and medical treatment. Moreover, the interaction between doctor and patient cannot be regarded in isolation from their gender and the associated roles.

The teaching of medicine thus has a key role in enabling students to recognise gender-specific differences and to use these insights in their own medical practice. As well as teaching cognitive knowledge, medical degrees should sensitise students to their own gender roles and existing gender stereotypes, alongside their significance for their activities as doctors. At the end of their degrees, students should be capable of using the gender perspective as an important assessment and behavioural dimension in their practice as doctors.

Teaching content/subject-specific gender studies content:

By the end of their degrees, students should have gained skills and knowledge in the following areas, which should be specified for the individual subjects in question:

  • Knowledge of sex differences in basic medicine (including anatomy, physiology) and in the development and prevalence of medical disorders, and their significance for prevention and medical care
  • Knowledge and skills regarding appropriate examination methods for men and women
  • Taking the gender perspective into account in all necessary medical decisions
  • Awareness of gender-specific differences in social roles and living conditions, and their influence on pathogenesis, diagnosis, prevention and medical treatment
  • Reflection on their own gendered personalities and their significance for their activity as doctors
  • Knowledge and awareness of the influence of gender on communication and interaction with patients and development of gender-appropriate communication and interaction
  • Ability to assess teaching/learning materials and academic publications, critically regarding appropriateness from a gender perspective, i.e. looking at whether both sides of gender-specific aspects taken into adequate account to assess the possibilities and limitations of application
  • Ability to assess the extent to which medical practice and healthcare structures are gender-inclusive and which changes might be necessary.

Medicine is still a long way from systematically establishing women's and gender studies and integrating gender-specific content into teaching. However, there have been several initiatives to implement gender-specific content in medicine degrees at several different universities in the past few years.

The above catalogue of skills and knowledge indicates the extent to which gender-specific content should be integrated into medicine degrees. A combination of top-down and bottom-up processes is ideal for specifying the individual skills and knowledge for the respective subject areas. During these processes, specific targets can be developed, ultimately leading to a gender-sensitive curriculum. This would ensure that gender-specific content is systematically integrated into medicine degrees, and also relevant in examinations.

In addition, further long-term steps are essential to integrate women's and gender studies into medical teaching and develop learning targets and examination criteria:

  1. Processing the existing sex/gender-specific knowledge in medicine and its significance for anamnesis, diagnosis, prevention and therapy
  2. Generation of gender-specific knowledge, to be integrated into teaching through targeted research (e.g. gender-specific teaching/learning material)
  3. Adaptation of the very detailed international gender-related learning targets catalogues (e.g. APGO - Women's Health Care Competencies for Medical Students 2005) to the specific training situation at German medical faculties
  4. Close cooperation and establishment of a dialogue with all areas of medicine on the various sex/gender-related differences in the development of medical disorders and their treatment/prevention
  5. Initiation of discussion processes at university level, leading to a re-evaluation of women's and gender studies as an innovative area and an important quality indicator for medical training and care (e.g. through the establishment of professorships for women's and gender studies in medicine).

Forms of integration of gender studies content into the curriculum:

The integration of gender-specific content should take place in two ways:

  1. Across the curriculum by addressing gender-specific content in all standard seminars, lectures, etc.

    • women's and gender studies content is significant for most pre-clinical subject areas (first section of degree courses) and in all clinical areas (second degree section), and should be appropriately presented and taught.

  2. Specifically by offering seminars and lectures explicitly related to gender.

    • offering seminars and lectures explicitly related to gender can ensure that the influence of sex and gender on medical disorders and care (including prevention) is presented in the overall context in general teaching sessions, and that specific subjects such as the gender-specific consequences of violence on health can be dealt with in greater detail.

To ensure sustainable integration, appropriate learning targets should be formulated for all subjects (see point 2 above), forming the basis of a gender-sensitive curriculum.

Degree stage:

Gender-related content should be continuously integrated into medicine degrees, i.e. from the first to the last semester, varying according to subject and level. For instance, it has proved practical to offer an introductory seminar on "Gender in Medicine" at the beginning of the degree (e.g. at the Medical University of Vienna) to teach cognitive knowledge and sensitise students to gender-related issues and their own gender roles.

Keywords:

Medicine, Sports Medicine, History of Medicine, Human Medicine, Health professions, Nursing, Physiotherapy, Health Sciences, Therapies, Public Health, Physiotherapy, Speech Therapy, Ergotherapy, Pharmacy

Provided by
Prof. Dr. Birgit Babitsch
Universität Osnabrück
Department of new public health
birgit.babitsch[at]uni-osnabrueck.de

Prof. Dr. med. Vera Regitz-Zagrosek
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Institute for Gender Research
vera.regitz-zagrosek[at]charite.de

Dr. Ute Seeland
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Institute for gender research in medicine
ute.seeland[at]charite.de

Dr. Sabine Oertelt-Prigione
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Institute for gender research in medicine
sabine.oertelt-prigione[at]charite.de

English  

Medizin

Weiter relevant für: Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaften, neue Studiengänge der Gesundheitsberufe (Physiotherapie)

Fach: Gesundheitsfachberufe, Gesundheitswissenschaften, Medizin
Fächergruppe/n: Medizin und Gesundheitswesen

Lehrziele/Studienziele:

Die Kategorie Geschlecht spielt eine zentrale Rolle für die Ausübung des Berufes als Ärztin/Arzt. Neben biologischen Unterschieden wirken auch soziale Unterschiede auf die Entstehung von Erkrankungen ein, die bedeutsam für deren Diagnose und medizinische Versorgung sind. Zudem kann die Interaktion zwischen der Ärztin/dem Arzt und der Patientin/dem Patienten nicht losgelöst vom Geschlecht der jeweiligen Personen und den damit assoziierten Geschlechterrollen betrachtet werden.

Der medizinischen Lehre kommt damit eine Schlüsselrolle zu, indem sie die Studierenden befähigt, geschlechtsspezifische Unterschiede zu erkennen und diese Erkenntnisse in der eigenen ärztlichen Tätigkeit zu nutzen. Neben der Vermittlung von kognitivem Wissen ist auch eine Sensibilisierung der Studierenden bzgl. der eigenen Geschlechterrolle sowie vorhandener Geschlechterstereotypen und deren Bedeutung für die Tätigkeit als Ärztin/Arzt erforderlich. Am Ende ihres Studiums sollen Studierende in der Lage sein, die Geschlechterperspektive als eine wichtige Beurteilungs- und Handlungsdimension in der ärztlichen Tätigkeit sicher nutzen zu können.

Lehrinhalte/fachspezifische Inhalte der Geschlechterforschung:

Im Rahmen des Medizinstudiums sollen Studierende am Ende ihres Studiums Kompetenzen in folgenden Bereichen erwerben, die für die einzelnen Fächer jeweils zu spezifizieren sind:

  • Wissen/Kenntnis um Geschlechterunterschiede im medizinischen Grundlagenwissen (u. a. Anatomie, Physiologie) und in der Krankheitsentstehung sowie in der Verteilung von Erkrankungen und deren Bedeutung für Prävention und medizinische Versorgung
  • Wissen um und Erlernen von beiden Geschlechtern angemessenen Untersuchungsmethoden
  • Berücksichtigung der Geschlechterperspektive bei allen zu treffenden medizinischen Entscheidungen
  • Wissen um und Berücksichtigung von geschlechtsspezifische/n Unterschiede/n in den sozialen Rollen und den Lebensbedingungen und deren Einfluss auf Krankheitsentstehung, Diagnostik, Prävention und medizinische Versorgung
  • Selbstreflexion der eigenen, durch das Geschlecht geprägten Persönlichkeit und deren Bedeutung für die Tätigkeit als Ärztin/Arzt
  • Kenntnis um und Bewusstsein über den Einfluss von Geschlecht auf die Kommunikation und Interaktion mit Patientinnen/Patienten und Entwicklung einer geschlechterangemessenen Kommunikation bzw. Interaktion
  • Fähigkeit zur kritischen Beurteilung von Lehr-/Lernmaterialen sowie wissenschaftlichen Veröffentlichungen hinsichtlich ihrer Geschlechterangemessenheit, d. h., sind beide Geschlechter bzw. ggf. vorhandene geschlechtsspezifische Besonderheiten adäquat berücksichtigt, um daraus folgend ihre Anwendungsmöglichkeiten bzw. -einschränkungen abschätzen zu können
  • Fähigkeit zur Abschätzung, inwieweit die ärztliche Tätigkeit sowie die gesundheitlichen Versorgungsstrukturen geschlechtergerecht sind und welche Veränderungen ggf. erforderlich wären.

Von einer systematischen Etablierung der Frauen- und Geschlechterforschung und der Einbindung von geschlechtsspezifischen Inhalten in die Lehre ist die Medizin noch recht weit entfernt. Jedoch können in den letzten Jahren vermehrt Initiativen an verschiedenen medizinischen Hochschulen, geschlechtsspezifische Inhalte in das Medizinstudium zu implementieren, beobachtet werden.

Der oben genannte Kompetenzkatalog macht deutlich, in welchem Umfang geschlechtsspezifische Inhalte in das Medizinstudium zu integrieren sind. Als günstig wird angesehen, dass in Top-down und Bottom-up-Prozessen die einzelnen Kompetenzen für die jeweiligen Fächer konkretisiert werden. Hierdurch können spezifische Lernziele entwickelt werden, die am Ende zu einem geschlechtssensiblen Curriculum führen. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass geschlechtsspezifische Inhalte systematisch in das Medizinstudium integriert werden und auch eine Prüfungsrelevanz haben.

Darüber hinaus sind für eine nachhaltige Integration der Frauen- und Geschlechterforschung in die medizinische Lehre sowie bei der Entwicklung von Lernzielen und prüfungsrelevanten Kriterien weitere Schritte unabdingbar:

  1. Aufarbeitung des vorhandenen geschlechtsspezifischen Wissens in der Medizin und dessen Bedeutung für Anamnese, Diagnostik, Prävention und Therapie
  2. Generierung von geschlechtsspezifischem Wissen, das in die Lehre einzubeziehen ist durch gezielte Förderung von Studien (z. B. geschlechtsspezifische Lehr-/Lernmaterialien)
  3. Adaption der international vorhandenen, zum Teil sehr detaillierten genderbezogenen Lernzielkataloge (z. B. APGO – Women’s Health Care Competencies for Medical Students 2005) auf die spezifische Ausbildungssituation an deutschen medizinischen Hochschulen
  4. Enge Zusammenarbeit und Aufbau eines Dialogs mit allen Fächern in der Medizin zu jeweils wichtigen geschlechtsbezogenen Unterschieden in der Entstehung von Erkrankungen und deren Behandlung bzw. Prävention
  5. Initiierung von Diskussionsprozessen in der Hochschule, die zu einer Neubewertung der Frauen- und Geschlechterforschung als Innovationsbereich sowie als wichtiges Qualitätsmerkmal für die medizinische Ausbildung und Versorgung führen (z. B. durch die Einrichtung von Professuren für Frauen- und Geschlechterforschung in der Medizin)

Formen der Integration der Inhalte der Geschlechterforschung in das Curriculum:

Die Integration der geschlechtsspezifischen Inhalte sollte im Medizinstudium in zweifacher Weise erfolgen:

  1. übergreifend durch eine durchgängige Thematisierung von geschlechtsspezifischen Inhalten in alle – sofern sinnvoll – Regelveranstaltungen des Medizinstudiums

    • Für die meisten Fächer der Vorklinik (erster Studienabschnitt) und für alle Fächer der Klinik (zweiter Studienabschnitt) sind Inhalte der Frauen- und Geschlechterforschung von Bedeutung und sollten dementsprechend aufbereitet und in der Lehre vermittelt werden.

  2. spezifisch über ein Angebot von Lehrveranstaltungen mit explizitem Geschlechterbezug

    • Durch das zusätzliche Angebot von Lehrveranstaltungen mit explizitem Geschlechterbezug kann gewährleistet werden, dass in Überblicksveranstaltungen der Einfluss von Geschlecht auf Erkrankungen und die medizinische Versorgung (einschließlich Prävention) im Gesamtzusammenhang dargestellt werden, sowie spezifische Themen wie z. B. gesundheitliche Folgen von Gewalt umfassender behandelt werden können.

Zur nachhaltigen Integration sollten für alle Fächer entsprechende Lernziele formuliert werden (siehe Punkt 2), die die Basis eines geschlechtersensiblen Curriculums darstellen.

Studienphase:

Die geschlechterbezogenen Studieninhalte sind kontinuierlich in das Medizinstudium, d. h. von Studienbeginn bis zum Ende des Studiums, zu integrieren, und variieren nach Fach und Studienabschnitt. So hat es sich zum Beispiel als sinnvoll erwiesen, bereits zu Studienbeginn eine Einführungsveranstaltung zum Thema „Gender in der Medizin” (Erfahrungen der Medizinischen Hochschule Wien) anzubieten, mit dem Ziel, neben der Vermittlung von kognitivem Wissen auch eine Sensibilisierung der Studierenden für geschlechterbezogene Fragestellungen und die eigenen Geschlechterrollen zu erreichen.

Schlagworte:

Medizin, Molekulare Medizin, Sportmedizin, Geschichte der Medizin, Humanmedizin, Medizinerin, Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaften, Gesundheitsberufe

Erstellt von
Prof. Dr. Birgit Babitsch
Universität Osnabrück
Lehreinheit Gesundheitswissenschaften
birgit.babitsch[at]uni-osnabrueck.de

Prof. Dr. med. Vera Regitz-Zagrosek
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Institut für Geschlechterforschung in der Medizin
vera.regitz-zagrosek[at]charite.de

Dr. Ute Seeland
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Institut für Geschlechterforschung in der Medizin
ute.seeland[at]charite.de

Dr. Sabine Oertelt-Prigione
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Institut für Geschlechterforschung in der Medizin
sabine.oertelt-prigione[at]charite.de