Deutsch  

Care Management

Also relevant for Nursing Care Management, Nursing Education/teaching degrees at health sector schools, Health Sciences, Social Work/Social Education

Course: Care Management
Group of courses: Medicine and Health

Teaching/course objectives:

Students should be taught the basic theories, empirical findings and methodological concepts of women's and gender studies relevant to care and health.

They should be made aware of the role and logic of the caring professions in the German health system, taking into account the effects of gender relations in the nursing professions and society. The aim of the degree is reflected professional competence that meets patient-oriented, ethical, health-promoting, gender-specific and economic criteria.

Teaching content/subject-specific gender studies content:

Gender studies in care management starts with the systematic influence of gender on the lives of women who work in the care sector or who need care or help. The main subjects are women's participation and disadvantages. Women's and gender studies in healthcare works from these different perspectives.

In the area of theory, studies have been carried out on the following areas:

  • The professionalisation of care, illustrating the historical development of the caring professions as women's professions and shedding light on the current situation. One aspect is the gender stereotypes still valid in career choices and the resulting medium- and long-term consequences for professional careers, work/life balance and income in old age. The gender ratios in this typically female profession indicate traditional structures with women as primarily responsible for body-related work and secondarily for technology-related care work. Differing effects of work in the care sector on men and women must also be considered in the light of permanent health problems.
  • Management tasks in the care sector, concerning gender-inclusive HR policy and promotion of women. This includes models for balancing paid work and family life (work/life balance) and professional careers of women in caring professions (career 40+). The interaction of management structures and gender perspective can clarify the basis of the importance of growth in the health professions in the face of personnel shortages.Another relevant aspect is findings on the significance of gender-specific case and care management with regard to health and care, and the implications for domestic care work.
  • Communication processes and care interventions, used to show how gender-related processes of understanding are perceived, initiated and controlled in dealing with health, disease, disability and the need for care. The focus is on negotiation processes in intervention planning according to gender-sensitive criteria, taking into account gender-specific emotional work in the care sector and the problems of women involved in domestic care.
  • Care research illustrating how research questions should be systematically regarded from a gender-sensitive perspective and thus how gender-specific findings and gender bias can be understood and interpreted. The public health importance of nursing as working time or a re-evaluation of care work is to be considered with the aim of creating a social awareness of responsibilities.
  • Care in relation to patients' lives, systematically analysing the gender-specific inequalities in the life span. This establishes women's health-related risks, resources and knowledge in order to adapt care and support services.
  • Health promotion and care consulting, developing new structures for taking care to those who need it and concepts for consulting and training for specific target groups (women, families, men, children). This work also deals with concepts for gender-specific accompaniment and advice-giving for disease and loss-related events (e.g. mourning) and with gender-specific care and the promotion of self-help and networking on disease.
  • Innovation processes integrating knowledge transfer and sustainability of findings. It is particularly important to take learning processes with gender-specific appropriation behaviour into account, for example when dealing with new technologies. This perspective also includes exploding myths and correcting errors about women's learning and training behaviour in the care sector.

In an age in which knowledge tends to have a rather brief shelf-life, the above selection makes no claims to completeness, but is rather an open concept that can be extended and altered in future academic discourse.

Forms of integration of gender studies content into the curriculum:

The aims and content of care management degrees relate to many different academic areas. The gender aspect should therefore be regarded as a central subject across the entire curriculum, but must be explicitly addressed in the relevant modules.

If this is not possible, we strongly recommend a specific gender module in Bachelor's and Master's degrees.

Degree stage:

Professionalisation of care and relations between care providers and recipients should always be taught within Bachelor's degrees.

The other content listed is significant at both Bachelor's and Master's level. Graduates at Bachelor's level should have learned basic knowledge, critical questioning and reflected application of existing knowledge and skills and initial planning steps for theory-based interventions (personal, learning and methodological competence).

At Master's level, students should study the above elements in greater depth with the aim of reflected professional competence. The focus should be on advisory and training/management skills and on analytical and research skills for research-based innovations.

Keywords:

Health Management in Tourism, Medical Economy, Public Health, Care Management, Nursing, Therapeutic Professions, Medicine, Nursing and Health, Health Communication, Barrierfree Systems, Health Management, Gerontology, Therapies, Special Education Studies and Nursing, Health Care, Health and Social Science, Nursing Education, Health Sciences, Social Work, Social Education

English  

Pflegewissenschaft

Weiter relevant für: Pflegemanagement, für Pflegepädagogik/Lehramt an Schulen des Gesundheitswesens, für Gesundheitswissenschaften, für Soziale Arbeit/Sozialpädagogik

Fach: Pflegewissenschaft
Fächergruppe/n: Medizin und Gesundheitswesen

Lehrziele/Studienziele:

Im Studium werden pflege- und gesundheitsrelevante theoretische Grundlagen, empirische Erkenntnisse und methodische Konzepte der Frauen- und Geschlechterforschung vermittelt.

Die Studierenden kennen Rolle und Handlungslogik der Pflegeberufe im deutschen Gesundheitswesen unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen gesellschaftlicher und berufsfeldbezogener Geschlechterverhältnisse. Das Studium zielt ab auf reflektierte berufliche Handlungskompetenz unter Berücksichtigung patientenorientierter, ethischer, gesundheitsförderlicher, genderspezifischer und ökonomischer Kriterien.

Lehrinhalte/fachspezifische Inhalte der Geschlechterforschung:

Eine pflegewissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung setzt bei der Frage nach der systematischen Gestaltung des Handlungsfeldes von Frauen an, die Pflegearbeit leisten bzw. Pflege oder Hilfe benötigen. Hierbei geht es primär um Beteiligung vs. Benachteiligung von Frauen. Diese unterschiedlichen Perspektiven sind Gegenstand der pflege- und gesundheitsbezogenen Frauen- und Geschlechterforschung.

Im theoretischen Bereich sind insbesondere folgende Beiträge zu nennen:

  • zur Professionalisierung der Pflege, in der die historische Entwicklung der Pflegeberufe als Frauenberufe aufgezeigt und in ihren aktuellen Bezügen ausgeleuchtet wird. Hierbei geht es u. a. um bis heute gültige Geschlechterstereotypien bei der Berufsfindung und daraus resultierende mittel- und langfristige Folgen für Berufskarrieren, Vereinbarkeitsproblematik und Existenzsicherung im Alter. Die Geschlechterverhältnisse in diesem typischen Frauenberuf verweisen auf tradierte Vorstellungen von primär frauenbezogener Zuständigkeit für körperbezogene Arbeit auf der einen und sekundärer Zuständigkeit für techniknahe Pflegearbeit auf der anderen Seite. Geschlechterdifferente Auswirkungen von Berufsarbeit in der Pflege sind weiterhin vor dem Hintergrund dauerhafter gesundheitlicher Belastungen zu betrachten.
  • zu Managementaufgaben in der Pflege, bei denen es um eine geschlechtergerechte Personalpolitik, Aufgabenverteilung und Frauenförderung geht. Hierbei werden zum einen Modelle der Vereinbarkeit von Berufs- und Familienarbeit (Work-Life-Balance, Schichtarbeit und die Folgen), zum anderen Berufskarrieren von Frauen in Pflegeberufen (Karriere 40+, Jobs für best-agers, refresher-Kurse) einbezogen. Die Wechselwirkung von Management-Strukturen und Gender-Perspektive lässt sich u.a. anhand des Bedeutungszuwachses der Gesundheitsberufe angesichts des Personalnotstandes verdeutlichen. Darüber hinaus sind pflege- und gesundheitswissenschaftliche Erkenntnisse zum Bedeutungsrahmen eines geschlechtsspezifischen Case- und Care-Managements mit seinen Implikationen für häusliche Pflegearbeit relevant.
  • zu Kommunikationsprozessen und Pflegeinterventionen, anhand derer aufgezeigt wird, wie geschlechterbezogene Verständigungs- und Verstehensprozesse im Umgang mit Gesundheit, Krankheit, Pflegebedürftigkeit und Behinderung wahrgenommen, initiiert und gesteuert werden. Hierbei geht es um Aushandlungsprozesse in der Interventionsplanung nach geschlechtersensiblen Gesichtspunkten unter besonderer Berücksichtigung von geschlechtsspezifischer Emotionsarbeit in pflegerischen Handlungsfeldern sowie um die Problemlagen pflegender Frauen in der häuslichen Pflege.
  • zu Pflege- und Versorgungsforschung, die aufzeigt, wie Forschungsfragen systematisch und differenziert zu betrachten sind, um geschlechtsspezifische Erkenntnisse und geschlechterbezogene Verzerrungseffekte einordnen, interpretieren und argumentativ gegensteuern zu können. Die gesundheitspolitische Bedeutung von Pflegezeit als Arbeitszeit bzw. eine Neubewertung von Sorgearbeit (Care) ist dabei zu berücksichtigen, mit dem Ziel einer Sensibilisierung für gesellschaftliche Aufgabenverteilung.
  • zu einer lebensweltbezogenen Pflege, die geschlechtsspezifische Ungleichheiten im Lebensverlauf systematisch analysiert. Hierbei werden gesundheitsbezogene Risiken, Ressourcen und Wissensbestände von Frauen ermittelt, um Pflege- und Unterstützungsleistungen daraufhin abzustimmen und in Pflegesituationen anzuwenden.
  • zu Gesundheitsförderung und Pflegeberatung, die neue Zugehstrukturen, Beratungs- und Schulungskonzepte für spezifische Zielgruppen (Frauen, Familien, Männer, Kinder) entwickelt. Weiterhin geht es um geschlechtersensible Begleitungs- bzw. Beratungskonzepte für kritische krankheits- und verlustbezogene Lebensereignisse (z. B. Trauerberatung) sowie um pflege- bzw. krankheitsbezogene geschlechtsspezifische Förderung von Selbsthilfe und Vernetzung.
  • zu Innovationsprozessen, die Wissenstransfer und Nachhaltigkeit der Ergebnisse integrieren. Der Berücksichtigung von Lernprozessen mit geschlechtsspezifischem Aneignungsverhalten, z. B. im Umgang mit neuen Technologien, kommt dabei besondere Bedeutung zu. Eine Klärung der Mythen und Irrtümer zum Lern- und Fortbildungsverhalten von Frauen in Pflegeberufen geht ebenfalls in die Betrachtung ein. Weitere Innovationen zur Aneignung bzw. Verknüpfung von Wissen und Erfahrung betreffen Mentoring-Konzepte, die gerade in Frauenberufen zur Förderung und Verschränkung von Kompetenzen besonders geeignet sind.   

In einer Zeit, da die Halbwertzeit von Wissen tendenziell kurzlebig ist, erhebt die o. g. Themenzusammenstellung nicht den Anspruch auf ein abgeschlossenes, sondern vielmehr auf ein zukunftsoffenes Konzept, das in einem wissenschaftlichen Diskurs erweiterungs- und veränderungsfähig ist.

Formen der Integration der Inhalte der Geschlechterforschung in das Curriculum:

Pflegewissenschaftliche Ziele und Inhalte eines einschlägigen Studiums weisen vielfältige Verbindungen auf zu unterschiedlichen Bezugswissenschaften. Insofern ist der Geschlechteraspekt als ein zentrales Querschnittsthema zu betrachten, das allerdings in den jeweiligen Modulen einer expliziten Thematisierung bedarf.

Sofern dies nicht gelingt, ist sowohl für ein Bachelor- als auch für ein Masterstudium ein spezifisches „Gender-Modul” ausdrücklich zu empfehlen.

Studienphase:

Das Modulelement Professionalisierung der Pflege sollte grundlegend in einem Bachelor-Studium vermittelt werden, ebenso die kompetente Gestaltung von Beziehungen zwischen Pflegenden und pflege- bzw. hilfebedürftigen Personen (Beziehungskompetenz).

Die weiteren Inhalte sind prinzipiell sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studium von Bedeutung. Als Vermittlungskriterien für den Bachelor können das Erwerben grundlegender Wissensbestände, das kritische Hinterfragen und reflektierte Anwenden bereits vorhandenen Wissens (Sach- bzw. Fachkompetenz) und erste Planungsschritte für theoriebasierte Interventionen (Selbst- bzw. Lernkompetenz, Methodenkompetenz) gesehen werden.

Als Vermittlungskriterium für den Master gilt die Vertiefung der o. g. Wissensbausteine in Richtung reflektierter beruflicher Handlungskompetenz. Dabei stehen zum einen beratende und schulende Kompetenzen (Beratungs- und Anleitungskompetenz), zum anderen analysierende und forschende Kompetenzen für die wissenschaftsbasierte Gestaltung von Innovationen im Vordergrund (Innovations- und Forschungskompetenz).

Schlagworte:

Gesundheits- und Pflegemanagement, Nursing, Pflege, Pflegemanagement, Medizin- und Pflegepädagogik, Berufspädagogik für Gesundheitsberufe, Pflege und Gesundheit, Health Communication, Geragogik, Integrierende Gesundheitsförderung, Pflegewissenschaft, Barrierefreie Systeme, Pflege, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Gesundheitmanagement im Tourismus, Gesundheit, Humanmedizin mit betriebswirtschaftlicher Qualifikation, Medizinökonomie, Pflegeleitung, Gesundheits- und Sozialwesen, Gerontologie, Gesundheitswissenschaften, Lehramt

Erstellt von
Prof. Dr. Margret Flieder
Evangelische Fachhochschule Darmstadt
Fachbereich Pflege- und Gesundheitswissenschaften
flieder[at]eh-darmstadt.de