Deutsch  

Pharmacy

Course: Pharmacy
Group of courses: Medicine and Health

Teaching/course objectives:

Students should be taught which sex/gender differences must be taken into account regarding health and disease and the effects of medications, and how these differences affect the prescription and use of medications. Women and men traditionally have different functions with regard to family health and also display differing health-related behaviour. Students should recognise these differences by direct comparing men and women, and evaluate them with regard to their causes and consequences. This also includes gender-differentiated treatment and advice for men and women in pharmacies.

Teaching content/subject-specific gender studies content:

Differences in the effects of medications on men and women have both physiological and behavioural causes. Although the need for research in this area has been recognised, the current research situation does not allow final assessments of many of the open questions. We are aware, for example, that men and women often suffer from diseases with different frequency or in different life phases, whereby part of these effects is due to hormonal causes or at least influenced by hormones. However, the reasons for these differences have not yet been sufficiently explained, and often represent a combination of multiple causes.

The following issues and questions should therefore be covered in research and teaching:

Physiological differences

  • What influences do sex-specific differences of weight, volume, body surface area, fat distribution, muscle mass etc. have on the effects of medications and unwanted side effects?
  • How different is the metabolisation of medications or certain foodstuffs in men and women, and what conclusions can we draw for dosages?
  • How can we explain men and women's differing ways of dealing with pain, and what are the consequences for diagnosis and therapy, for example of heart attacks?
  • Do women and men react differently to the increase in toxic substances in the environment (e.g. in water and air)?

Behavioural differences

  • What influence does child-rearing have on role behaviour of girls and boys, and what are the consequences for the use of medications (e.g. attitudes and expectations towards medication-based therapy and resulting compliance)?
  • How are ethnic and cultural differences between men and women associated with the subjects of health, disease and use of medication?
  • Why, and with what consequences, do men and women use different strategies for coping with conflicts?

The consistent overmortality of men in middle age has led to diseases being taken more seriously in men than in women. As a consequence, cardiovascular disorders are diagnosed faster and more effectively in men and are treated with more modern (and often more expensive) methods and drugs. This results in women receiving less treatment for diabetes and cardiovascular disorders, for example. On the other hand, psychotropic drugs are over-prescribed to women especially working in the caring professions, as well as to housewives. Addictions to medication are also more common for women than for men.

The fact that women metabolise drugs more slowly than men and thus experience toxic effects faster has previously only been studied in detail for certain biologically active substances (e.g. alcohol). Future studies to establish dosage levels should therefore pay greater attention to the question of whether gender-specific differences are relevant in the metabolisation of drugs and should be taken into account for dosages.

The "medicalisation of female biographies", often cited in feminist literature, is mainly manifested in above-average uses of tranquilisers, particularly benzodiazepines, by women, as well as in the discussion on hormone replacement therapy during and after the menopause. However, attempts to maintain or increase men's general and sexual performance through "anti-aging therapies" are equally questionable.

With regard to health-related behaviour, women are usually significantly more health-conscious than men and also visit health institutions more frequently. Participants in pharmacy-based studies regularly consist of approximately two-thirds women to one-third men. Women are also more open to preventative measures and often hold the function of the "caregiver" in the family. The implications of this also require research.

Forms of integration of gender studies content into the curriculum:

Gender in the sence of differences between men and women is typically relevant across the entire health sector and also in pharmacy. It effects nearly all scientific issues, however with varying relevance. For this reason gender-specific differences should primarily be mentioned where necessary and when they should result into a different treatment of men and women.

A particularly important subject across the discipline is that of "medications during pregnancy and breastfeeding", which is already integrated into pharmaceutical training.

A specific "gender module" is only suitable in areas that still have empirical deficits or basic need for discussion. This applies, for example, for the inclusion of women in clinical studies and the use of medicines during pregnancy and breastfeeding, which is of overarching importance and should also be taken into account in medical training.

A further gender specific subject area suitable for specific treatment is the use of hormones for contraception and as HRT. The methodological focus should always be on comparative risk/benefit analysis of different treatment options.

With regard to the valid regulations on medical registration for pharmacists, the following subject areas are particularly relevant for teaching gender-specific content:

  • The physiological causes for sex-based differences in the effects of medications can be addressed during the first stage of the degree ("Basic Pharmaceutical Biology and Human Biology"). This also includes the differing frequencies of disease in men and women.
  • Pharmacology and Toxicology should initially focus on the teratogenic effects of biologically active substances, and particular care to be taken in the use of drugs during pregnancy and breastfeeding. Additionally, sex-based differences in drug metabolism should be addressed, most of which can be explained by the differing amounts of cytochrome P 450 enzyme families.
  • In Clinical Pharmacy, pharmacoepidemiology has the necessary methods in post-market observation to establish gender-specific differences in drug effects, discuss their causes and evaluate the consequences. Students should therefore be taught the rules that pharmacoepidemiological study designs have to follow and the criteria used to assess findings. Providing gender and age are included as independent variables, prescription data such as that collected by the German health insurers should also be put to increasing use as a data basis, to uncover gender-specific differences in drug prescription. From the perspective of health-related gender studies, the establishment of a pharmacoepidemiological database should be supported.
  • Research into the causes and consequences of differing drug use in men and women is far from established in German pharmacology due to the traditionally science-based training. However, it requires urgent methodological development and appropriate anchoring in teaching and research, as is the case with pharmacoepidemiology.

In general, there should be a close coordination of training in medicine and pharmacy regarding gender-related content.

Degree stage:

The above content should be integrated as described into initial and specialised stages of degrees, with a focus on the areas of Pharmacology, Clinical Pharmacy and Pharmacoepidemiology.

Master's degrees are ideally suited for greater depth of coverage, which is already possible (e.g. Master's in Health and Society International Gender Studies Berlin).

Keywords:

Pharmacy, History of Pharmacy

Curricula of related subjects
Medicine
Public Health

Provided by
Prof. Dr. Marion Schaefer
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Institute for Clinical Pharmacology and Toxicology
info[at]consumer-health-care.de

English  

Pharmazie

Fach: Pharmazie
Fächergruppe/n: Medizin und Gesundheitswesen

Lehrziele/Studienziele:

Den Studierenden soll vermittelt werden, welche geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Gesundheit und Krankheit und der Arzneimittelwirkung zu berücksichtigen sind und wie sie sich auf die Verordnung und Anwendung von Arzneimitteln auswirken. Frauen und Männer haben mit Blick auf die Gesundheit in der Familie traditionell auch unterschiedlich gewachsene Funktionen und unterscheiden sich darüber hinaus im Gesundheitsverhalten. Die Studierenden sollen im direkten Vergleich von Männern und Frauen diese Unterschiede erkennen und sie hinsichtlich ihrer Ursachen und Konsequenzen bewerten. Dazu gehört auch eine geschlechtsdifferenzierende Betreuung und Beratung von Männern und Frauen in den Apotheken.

Lehrinhalte/fachspezifische Inhalte der Geschlechterforschung:

Geschlechtsbedingte Unterschiede bei der Ausprägung von Arzneimittelwirkungen bei Männern und Frauen haben physiologische, aber auch verhaltensabhängige Ursachen. Dabei ist generell festzustellen, dass inzwischen der Forschungsbedarf auf diesem Gebiet zwar erkannt ist, die derzeitige Studienlage aber für viele der offenen Fragen noch keine abschließende Bewertung zulässt. So ist bekannt, dass Krankheiten bei Männern und Frauen häufig mit unterschiedlichen Prävalenzen bzw. in unterschiedlichen Lebensphasen auftreten, wobei ein Teil dieser Effekte hormonell bedingt ist oder zumindest hormonell überlagert wird. Warum dies so ist, kann bisher nur ansatzweise erklärt werden und hat in der Regel mehr als eine Ursache.

Deshalb sollte den folgenden Sachverhalten bzw. Fragen mehr Aufmerksamkeit in Forschung und Lehre gewidmet werden:

Physiologische Unterschiede

  • Welchen Einfluss haben geschlechtsspezifische Unterschiede bezüglich Gewicht, Volumen, Körperoberfläche, Fettverteilung, Muskelmasse etc. auf die Arzneimittelwirkung und die Ausbildung unerwünschter Arzneimittelwirkungen?
  • Wie verschieden ist die Metabolisierung von Arzneistoffen, aber auch von bestimmten Lebensmitteln bei Männern und Frauen und welche Schlussfolgerungen sind daraus für die Dosierung zu ziehen?
  • Wie ist die unterschiedliche Schmerzverarbeitung bei Männern und Frauen zu erklären und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Diagnose und Therapie, zum Beispiel bei Eintritt eines Herzinfarktes?
  • Reagieren Frauen und Männer unterschiedlich auf den Anstieg toxischer Substanzen in der Umwelt (z. B. im Wasser und in der Luft)?

Verhaltensbedingte Unterschiede

  • Welchen Einfluss hat die Erziehung auf das Rollenverhalten von Mädchen und Jungen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Anwendung von Arzneimitteln (z. B. Einstellungen und Erwartungshaltungen bezüglich einer Arzneimitteltherapie und der sich daraus ableitenden Compliance)
  • Wie sind ethnische und kulturelle Unterschiede zwischen Männern und Frauen mit den Themen Gesundheit, Krankheit und Arzneimittelgebrauch assoziiert?
  • Warum und mit welchen Konsequenzen setzen Männer und Frauen andere Strategien bei der Konfliktbewältigung ein?

Die noch immer zu verzeichnende Übersterblichkeit der Männer im mittleren Lebensalter hat dazu geführt, dass Erkrankungen bei Männern ernster genommen werden als bei Frauen. Folglich werden zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern schneller und gründlicher diagnostiziert, und sie werden mit moderneren und oft auch teureren Methoden und Arzneimitteln behandelt. Daraus ergibt sich eine relative Unterversorgung der Frauen zum Beispiel bei Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Andererseits ist bei Frauen eine Überversorgung mit Psychopharmaka zu verzeichnen, die besonders bei betreuenden Berufen, aber auch bei Hausfrauen ausgeprägt ist. Auch medikamentengestütztes Suchtverhalten wird bei Frauen häufiger vorgefunden als bei Männern.

Dass Frauen Arzneistoffe langsamer metabolisieren als Männer und demzufolge auch schneller toxische Wirkungen ausbilden, ist bisher nur für einige biologisch aktive Substanzen (z. B. Alkohol) im Detail untersucht. Bei Dosisfindungsstudien sollte deshalb künftig stärker darauf geachtet werden, ob geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Metabolisierung von Arzneistoffen relevant sind und in der Dosierung berücksichtigt werden müssen.

Die in der feministischen Literatur oft beklagte „Medikalisierung weiblicher Biographien” wird vor allem beim überdurchschnittlich höheren Gebrauch von Tranquillizern, insbesondere den Benzodiazepinen, durch das weibliche Geschlecht deutlich, aber auch in der Diskussion um die Hormonersatztherapie während und nach dem Klimakterium. Gleichermaßen bedenklich sind jedoch auch die Versuche, die generelle und sexuelle Leistungsfähigkeit von Männern durch sogenannte Anti-Aging-Therapien zu erhalten bzw. zu steigern.

Bezüglich ihres Gesundheitsverhaltens sind Frauen zumeist deutlich gesundheitsbewusster als Männer und suchen Gesundheitseinrichtungen auch häufiger auf. Bei apothekenbasierten Studien findet man regelmäßig ca. 2/3 Frauen und 1/3 Männer unter den TeilnehmerInnen. Präventiven Maßnahmen stehen Frauen ebenfalls aufgeschlossener gegenüber und erfüllen in der Familie oft die Funktion des „Caregivers”. Was dies für die Frauen bedeutet, sollte ebenfalls Gegenstand der Forschung sein.

Formen der Integration der Inhalte der Geschlechterforschung in das Curriculum:

Auch im Gesundheitsbereich (so auch in der Pharmazie) ist der Geschlechteraspekt im Sinne geschlechterabhängiger Unterschiede bei Männern und Frauen ein typisches Querschnittsthema, das praktisch alle wissenschaftlichen Fragestellungen berührt, allerdings mit unterschiedlicher praktischer Relevanz. Aus diesem Grunde sollten geschlechtsbedingte Unterschiede vorrangig dann Erwähnung finden, wenn dies aus fachlichen Gründen geboten ist und Konsequenzen für eine differenzierte Therapie von Männern und Frauen hat.

Ein besonders wichtiges Thema, das auch von übergeordneter Bedeutung ist, stellen „Arzneimittel in der Schwangerschaft und Stillzeit” dar, das bereits jetzt in die Pharmakologieausbildung integriert ist.

Ein spezifisches „Gender-Modul” ist nur dort sinnvoll, wo es noch empirische Defizite oder aber grundsätzlichen Diskussionsbedarf gibt. Dies trifft zum Beispiel auf die Einbeziehung von Frauen in klinische Studien zu, aber auch auf die Anwendung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft und der Stillperiode, was von übergeordneter Bedeutung und gleichermaßen in der Ausbildung der MedizinerInnen zu berücksichtigen ist.

Ein weiteres geschlechtsspezifisches Thema ist die Hormonanwendung zur Kontrazeption und als Hormonersatztherapie. Methodisch sollte auch hier die vergleichende Risiko-Nutzen-Bewertung unterschiedlicher Therapien im Mittelpunkt stehen.

Mit Blick auf die geltende Approbationsordnung für Apotheker sind folgende Fachgebiete von besonderer Relevanz für die Vermittlung geschlechtsspezifischer Inhalte:

  • Auf die physiologischen Ursachen für geschlechtsbedingte Unterschiede in der Arzneimittelwirkung kann bereits während des ersten Studienabschnitts („Grundlagen der pharmazeutischen Biologie und der Humanbiologie”) eingegangen werden. Dazu gehören u. a. die unterschiedlichen Häufigkeiten, mit denen Erkrankungen bei Männern und Frauen auftreten.
  • Schwerpunkt in der Pharmakologie und Toxikologie sind zunächst die teratogenen Wirkungen von biologisch aktiven Substanzen sowie die besondere Vorsicht bei der Anwendung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft und der Stillperiode. Darüber hinaus sind die geschlechtsbedingten Unterschiede beim Metabolismus von Arzneimitteln herauszuarbeiten, die zum großen Teil durch die unterschiedliche Ausstattung mit den Enzymfamilien des Cytochroms P 450 erklärbar sind.
  • Innerhalb der Klinischen Pharmazie ist die Pharmakoepidemiologie dasjenige Fachgebiet, das über die notwendigen Methoden in der Nachmarktbeobachtung verfügt, um geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Arzneimittelwirkung herauszuarbeiten, ihre Ursachen zu diskutieren und die Konsequenzen zu bewerten. Den Studierenden sollte deshalb vermittelt werden, welchen Regeln ein pharmakoepidemiologisches Studiendesign zu folgen hat und welche Kriterien zur Bewertung von Studienergebnissen herangezogen werden. Unter der Voraussetzung, dass Geschlecht und Alter als unabhängige Variablen erfasst sind, sollten zunehmend auch Verordnungsdaten, wie sie z. B. bei den Krankenkassen erfasst werden, als Datenbasis genutzt werden, um geschlechtsspezifische Unterschiede in der Arzneimittelversorgung aufzudecken. Die Etablierung einer pharmakoepidemiologischen Datenbank, wie sie schon im Jahr 2004 gefordert wurde, sollte auch aus Sicht der gesundheitsbezogenen Geschlechterforschung unterstützt werden.
  • Die Versorgungsforschung, die die Ursachen und Konsequenzen einer unterschiedlichen Arzneimittelanwendung bei Männern und Frauen untersucht, ist in der deutschen Pharmazie jedoch auf Grund der traditionell stark naturwissenschaftlich ausgerichteten Ausbildung bisher kaum etabliert, muss aber dringend methodisch weiter entwickelt und ebenso wie die Pharmakoepidemiologie angemessen und dauerhaft in Lehre und Forschung verankert werden.

Generell gilt, dass es auch bezüglich der Geschlechterdifferenzierung eine enge inhaltliche Abstimmung der Ausbildung in der Medizin und der Pharmazie geben sollte.

Studienphase:

Die genannten Inhalte sollten wie beschrieben sowohl in das Grund- als auch in das Fachstudium integriert werden, wobei der Schwerpunkt auf den Fächern Pharmakologie, Klinische Pharmazie und Pharmakoepidemiologie liegt.

Eine Vertiefung in Masterstudiengängen ist sinnvoll und bereits möglich (z. B. beim Masterstudiengang Health and Society – International Gender Studies Berlin).

Schlagworte:

Pharmazie, Geschichte der Pharmazie

Curricula verwandter Fächer
Medizin
Public Health

Erstellt von
Prof. Dr. Marion Schaefer
Charité-Universitätsmedizin Berlin
Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie
info[at]consumer-health-care.de