Deutsch  

Nautical Science

Course: Nautical Science
Group of courses: Engineering

Teaching/course objectives:

  • Sensitisation to gender role patterns in general
  • Sensitisation to the particular situation of women and men working and living together at sea
  • Dealing with typical conflict situations in gender relations
  • Interpersonal leadership skills on-board ship
  • Integration and acceptance of women in a formerly male-dominated area
  • Leadership skills in emergencies

Teaching content/subject-specific gender studies content:

Gender mainstreaming is also regarded as a cross-sectional task in nautical science degrees, as the concept implies. Elements of gender problems are contained mainly (but not exclusively) in the following modules:

  • HR Management
  • Industrial Law
  • Emergency Management
  • Bridge Team Management (exercises on the Ship Management Simulator)

The subject of gender is most important in the HR Management module. In this module, students are familiarised with the problem of learned gender-role behaviour. In addition to general skills and knowledge on leadership styles, they should learn about gender-specific characteristics. The subject of women on-board ship is addressed with the aim of identifying suitable behaviour for men and women. The HR Management module also deals with problems that can arise with multicultural crews. This also clearly affects issues to do with women, and this area should be addressed in the module. Learning and evaluating conflict-solution strategies is essential teaching content. As part of the gender teaching, typical conflicts between women and men under the living conditions on-board ship should be addressed.

The Industrial Law module deals with the legislation on equal rights and gender democracy.

Leadership in emergencies at sea is covered in the Emergency Management module. As in human resources management in general, this module should address leadership from a gender-specific perspective. Exercises in the Ship Management Simulator are intended to help students manage the complex organisation of working on the bridge (bridge team management). Students can also identify and question gender-specific behaviour in small groups.

In the Healthcare module, students are familiarised with women's health issues to a greater extent than in the past. Teaching should address the problems of treating people of the opposite sex.

Gender aspects are taken into account in other modules (computer science, physics), for example through single-sex groups and gender-specific reflection of findings.

Forms of integration of gender studies content into the curriculum:

In the HR Management module the students learn about basic sociological and psychological work on gender relations and gender roles (lecture). They should discuss typical situations arising on-board ship, involving their own experiences (discussion). Role-play is also a suitable method. Lecturers need to avoid focusing too intensely on the situation of women on-board ship, as the few women who study nautical science are often tired of having to talk about such issues, and male students tend to become defensive. Thus it is important to address both men and women at the same time.

The modules Industrial Law, Health Studies and Emergency Management also use various teaching methods.

In Bridge Team Management, small groups are formed to run the ship in the simulator. These groups can be mixed-gender or single-gender. In each case, gender-relevant observations should be addressed and discussed during debriefing.

Degree stage:

The first encounter with the subject of gender takes place in the first theory semester in the HR management module. This module lays the sociological and psychological foundation on which the following degree modules are built. Directly after gaining the Bachelor's degree (and the certificate for practice as a nautical scientist), students can develop their leadership skills in the Ship Management Simulator, taking the gender question into account.

Keywords:

Nautical Science, Bridge-Team Management, Women on sea

Provided by
Prof. Dr. rer. nat. Ralf Wandelt
Fachhochschule Oldenburg-Ostfriesland-Wilhelmshaven
Department of Seafaring
wandelt[at]jade-hs.de

More experts for the subject
Dr. Christine Keitsch

English  

Nautik

Fach: Nautik
Fächergruppe/n: Ingenieurwissenschaften

Lehrziele/Studienziele:

  • Sensibilisierung für Geschlechtsrollenmuster im Allgemeinen
  • Sensibilisierung für die besondere Situation des Zusammenarbeitens und Zusammenlebens von Frauen und Männern auf See
  • Typische Konfliktsituationen im Geschlechterverhältnis kennen- und bearbeiten lernen
  • Führung von Menschen im Bordbetrieb
  • Integration und Akzeptanz von Frauen in einem bisher von Männern dominierten Bordalltag
  • Führung von Menschen in Notfällen

Lehrinhalte/fachspezifische Inhalte der Geschlechterforschung:

Gender Mainstreaming wird der Begriffsbedeutung entsprechend auch im Nautik-Studiengang als Querschnittsaufgabe angesehen. Elemente der Geschlechterproblematik finden sich vor allem (aber nicht ausschließlich) in folgenden Modulen:

  • Personalführung
  • Arbeitsrecht
  • Notfallmanagement
  • Bridge-Team-Management (Übungen am Schiffsführungssimulator)

Am meisten Raum nimmt das Thema Gender im Modul Personalführung ein. Hier werden die Studierenden mit dem Problem erlernten Geschlechtsrollenverhaltens bekannt gemacht. Allgemeine Kenntnisse über Führungsstile werden durch geschlechtsspezifische Charakteristika ergänzt. Das Thema Frauen an Bord wird problematisiert mit dem Ziel, geeignete Verhaltensweisen für Männer und Frauen zu benennen. Im Modul Personalführung werden auch Probleme behandelt, die innerhalb der multikulturell zusammengesetzten Besatzungen entstehen können. Wechselwirkungen mit dem Thema Frauen an Bord sind offensichtlich und werden angesprochen. Das Kennen und Bewerten von Konfliktlösungsstrategien ist ebenfalls ein Lehrinhalt. Unter dem Gender-Aspekt werden hier typische Konflikte zwischen Frau und Mann unter den Lebensbedingungen an Bord thematisiert.

Im Modul Arbeitsrecht geht es um die gesetzlichen Grundlagen von Gleichberechtigung und Geschlechterdemokratie.

Das Führen von Menschen in (See-)Notfällen ist Gegenstand des Moduls Notfallmanagement. Wie bei der Personalführung im Allgemeinen wird hier die Menschenführung unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten angesprochen. Übungen am Schiffsführungssimulator dienen dem Ziel, die komplexe Arbeitsorganisation auf der Brücke beherrschen zu lernen (Bridge-Team-Management). In kleinen Gruppen können hier auch rollenspezifische Verhaltensweisen identifiziert und hinterfragt werden.

Im Modul Gesundheitspflege werden die Studierenden stärker als in der Vergangenheit mit weiblichen Krankheitsbildern bekannt gemacht. Die Behandlung eines Menschen des jeweils anderen Geschlechts ist zu problematisieren.

Auch in anderen Modulen (Informatik, Physik) werden Gender-Aspekte berücksichtigt, zum Beispiel durch monoedukative Gruppenbildung und geschlechtsspezifische Reflexion der Arbeitsergebnisse.

Formen der Integration der Inhalte der Geschlechterforschung in das Curriculum:

Im Modul Personalführung werden die Studierenden über soziologische und psychologische Grundlagen des Geschlechterverhältnisses und der Geschlechtsrollen informiert (Vorlesung). Darüber hinaus sollen typische Situationen an Bord diskutiert werden. Hier können die Studierenden eigene Erfahrungen einbringen (Unterrichtsgespräch). Auch Rollenspiele erscheinen sinnvoll. Lehrende müssen darauf achten, nicht die Situation der Frauen an Bord zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Zum einen gibt es bei den (immer noch wenigen) Frauen inzwischen eine gewisse Übersättigung, zum anderen werden Männer häufig eine Abwehrhaltung einnehmen. Es ist wichtig, beide Geschlechter gleichzeitig anzusprechen.

Auch in den Modulen Arbeitsrecht, Gesundheitslehre und Notfallmanagement werden im Sinne der aktivierenden Lehre verschiedene Unterrichtsmethoden verwendet.

Im Bridge-Team-Management werden ohnehin Kleingruppen gebildet, die das Schiff im Simulator führen. Diese Gruppen können in Bezug auf das Geschlecht homogen oder inhomogen zusammengesetzt werden. In jedem Fall sollen genderrelevante Beobachtungen im Debriefing thematisiert und diskutiert werden.

Studienphase:

Die erste Begegnung mit dem Thema Gender erfolgt im ersten Theoriesemester im Modul Personalführung. Dort wird eine soziologische und psychologische Basis erarbeitet, auf der im nachfolgenden Fachstudium aufgebaut wird. Unmittelbar vor dem Erwerb des Bachelor-Abschlusses (und des Befähigungszeugnisses zur Nautikerin/zum Nautiker) werden in den Schiffsführungssimulator-Übungen Führungskompetenzen auch vor dem Hintergrund der Geschlechterfrage entwickelt.

Schlagworte:

Nautik, Bridge-Team Management, Bordbetrieb, Frauen und Männer auf See, Schiffsbetrieb und Schiffsbetriebstechnik, Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft, Seeverkehr, Schiffsbetrieb, Anlagen- und Versorgungstechnik

Erstellt von
Prof. Dr. rer. nat. Ralf Wandelt
Fachhochschule Oldenburg-Ostfriesland-Wilhelmshaven
Fachbereich Seefahrt
wandelt[at]jade-hs.de

Weitere ExpertInnen für das Fach
Dr. Christine Keitsch