Skip to main content

Literaturliste Elektrotechnik und Informationstechnik

Fach: Elektrotechnik/Elektronik , Kommunikations- und Informationstechnik
Fächergruppe/n: Ingenieurwissenschaften

Grundlagenliteratur/Lehrbuchliste:

  • Augustin, Silke (2013): Genderaspekte in Lehrveranstaltungen der MINT-Studiengänge? - Es funktioniert! Lehrkonzepte und Handlungsempfehlungen für die universitäre Lehre. http://www.komm-mach-mint.de/content/download/11516/126045/file/131106_WS3_Genderaspekte_in_der_MINT-Lehre.pdf
  • Deja, Christine; Jansen-Schulz, Bettina (Hg.) (2010): Integratives Gendering – „Ich würde ja gern, aber ich frage mich, wie!“. Best Practice aus dem Genderberatungsprojekt 2010 in den technischen Fakultäten der Fachhochschule Hannover. https://www.gffz.de/fileadmin/user_upload/LAKOF/maschbau/Broschuere_Integratives_Gendering.pdf
  • Ihsen, Susanne (2013): Handlungsempfehlungen für Gender-Aspekte in der Elektrotechnik, Informationstechnik und Informatik. Dialog MINT-Lehre. Mehr Frauen in MINT-Studiengänge Ein Projekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
  • Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (Hg.) (2017): Dialog MINT-Lehre. Mehr Frauen in MINTStudiengänge. Handlungsempfehlungen zur Integration von Gender in der MINT-Lehre. Abschlussbericht und Transferkonzept. Unter Mitarbeit von Susanne Ihsen.
  • Steinbach, Jörg; Jansen-Schulz, Bettina (Hg.) (2009): Gender im Experiment. Gender in experiences : ein Best-Practise-Handbuch zur Integration von Genderaspekten in naturwissenschaftliche und technische Lehre. Berlin: Univ.-Verl. der TU Berlin Uni.-Bibliothek.
  • Tobies, Renate (Hg.) (2008): "Aller Männerkultur zum Trotz". Frauen in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. [2., aktualisierte und erw. Aufl.]. Frankfurt/Main [u.a.]: Campus-Verl.
  • Weiss Sampietro, Theresia; Ramsauer, Nadja (2008): Gendergerechte technische Fachhochschulstudiengänge. Ein Entwicklungsprojekt in den Studiengängen Elektrotechnik, Unternehmensinformatik und Biotechnologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Winterthur (Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung, Nr. 9). https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/114/1/605268351.pdf
  • Weiss Sampietro, Theresia; Ramsauer, Nadja (2009): Gendergerechte Fachhochschulstudiengänge - Wege zur Umsetzung in der Elektrotechnik, Unternehmensinformatik und Biotechnologie. In: Anita Thaler und Christine Wächter (Hg.): Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen - theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz. 1. Aufl. München: Profil-Verl. (Technik- und Wissenschaftsforschung, 55).

nach oben

Zeitschriften:

  • ADA-MENTORING – Fachzeitschrift für Mentoring und Gender Mainstreaming in Technik und Naturwissenschaften. | Webseite