Deutsch  

Philosophy

Course: Philosophy
Group of courses: Languages and Cultural Studies, Art and Design

Teaching/course objectives:

Students should be enabled to recognise and apply gender as a central category and critical instrument of analysis in all areas of philosophy. This involves teaching them about philosophical gender theories from ancient times up to the present day, as well as developing their ability to analyse critically from the point of view of gender texts and concepts that do not deal with gender explicitly, but in which gender influences the structure indirectly e.g. via metaphors, comparisons and omissions. Methodological reflection and acquiring methodological skills is thus a central learning objective. In addition, students should be taught about the development of the field and key approaches in current debates in feminist philosophy and interdisciplinary gender studies in order to enable them to contribute to and intervene in these debates.

Teaching content/subject-specific gender studies content:

Women's and gender studies in the area of philosophy analyses symbolisations of gender and gender relationships. It also deals with the development of modes of thought and concepts that enable dominance relationships to be named and altered. A central issue is analysing and overcoming of a "false universalism", i.e. rejecting general concepts that appear to be neutral but in fact reflect a gender bias. Philosophical women's and gender studies assume the existence of a complex interplay of social structures, philosophy and other knowledge discourses. Work on philosophical terminology is thus considered to be "situated" and the research time and again reflects on the boundaries of the discipline of the subject "philosophy".
Women's and gender studies takes on the task of reconstructing, criticising and innovating concepts and theories in all the different sub-areas of theoretical and practical philosophy.

In the field of theoretical philosophy, the following contributions are particularly noteworthy:
Metaphysics and ontology

  • Research on gender articulation and the hierarchical ordering of basic pairs of opposite concepts such as being/non-being, nature/culture, body/mind. It aims to discover and name the social and cultural context that is "inscribed into" metaphysical and/or ontological principles. Moreover it strives to understand how abstract symbolisations of gender structure our thinking and thereby stabilise social gender systems or contribute to changing them.
  • Philosophical conceptions which examine the alliances between feminist philosophy and other forms of modern metaphysical criticism (Marx, Nietzsche, Freud, Post-structuralism, discourse ethics) in the context of metaphysical thought. These conceptions attempt to find starting points for developing new theory despite the gender bias and simplistic terminology for gender and gender relations that exists in practically all mainstream philosophical conceptions.

Philosophy of science, epistemology

  • Research on androcentrism in conceptions of rationality and science. Conceptions of science and rationality are examined to determine how far they are based on androcentric assumptions regarding the subject and the knowledge-constitutive interests. Research analyses the gendering of the human cognitive faculty, e.g. by the reason/feeling opposition. To bring the assumption of neutral objectivity into question, the relationship between knowledge and power is analysed following various methodological avenues (including psychoanalysis, critical theory and post-structuralism).
  • On a conceptual level, a whole series of new paradigms are suggested. These leave behind both positivistic and cultural-relativistic approaches in the philosophy of science. Key among them are Standpoint Theory, the conception of "situated knowledge" and approaches with reference to Historical Epistemology or Social Studies of Science (STS). The concept of objectivity is reformulated so as to allow different perspectives and approaches by women and other "others" to knowledge and knowledge-production to be integrated, without losing the possibility of formulating claims to truth.

In the field of practical philosophy, the following contributions are particularly noteworthy:
Political philosophy/social philosophy

  • Research dealing with gender conceptions and androcentric underlying assumptions in philosophical theories about the state and society, marriage, family, reproduction and education in all periods of the history of philosophy from Antiquity to the present. It investigates historical changes in gender hierarchies and symbolisations, as well as analysing continuities. Analyses of the relationship between the public and the private, of the state, democracy and the political are of central importance here.
  • In contemporary social philosophy, feminist philosophy is of particular relevance for debates on equality and justice, identity, difference and recognition. It investigates how social, economic and cultural factors interact ideally, at least to further a plural, gender-balanced society. Topics such a multiculturalism, social justice and globalisation are included in this discussion. In addition Queer Studies and theories of intersectionality that conceptualize the interrelatedness of different forms of power and social principles of hierarchization play a central role.

Moral philosophy/ethics

  • Feminist ethical conceptions were initially formulated as an alternative to universalistic approaches to law and justice based on the autonomous subject of social contractual theory. More than anything else, the proposed "ethics of care" orientated towards women's life experience and skills such as social binding skills, context-sensitive thinking and emotionality has led to a rich philosophical debate on the possibility of a "female morality" and the relationship between universalism and relativism. Beyond such a “separatist” understanding of ethics, numerous debates concerning a re-conceptualization of the concepts of autonomy, moral feelings, emotion and affect has developed during the last years.
  • Feminist bioethics critically examines the gender blindness of mainstream bioethics and formulates suggestions for an intersectional approach to the problems of applied ethics. In addition studies at the crossroads of ethics and philosophy of technology are noteworthy that refer to various philosophical traditions as post-structuralism, phenomenology, or philosophical anthropology.

Philosophical anthropology

  • Research critically reconstructing the "false universalism" i.e. the implicit androcentrism of general concepts with an appearance of neutrality, e.g. "man", "subject", "reason" of philosophical conceptions of all periods. Many different methods of textual analysis have been developed here, allowing one to analyse the implicit structures of meaning of texts and discourses by means of explicit gender constructions.
  • The question "what is man?" is translated into the question "what is gender?" in feminist philosophy. Conceptions of body, sexuality and identity are discussed, especially from existentialist, psychoanalytical, phenomenological and post-structural perspectives. Without using "essentialistic" terminology that assumes a common "nature" for all women, analysts try to formulate generalisable statements about the conditions and dimensions of the ability to act. Queer Theory and Postcolonial Studies have added important new impetus to these debates.

History of Philosophy

  • The history of philosophy has been enriched by the rediscovery of women philosophers from throughout the history of European/Western philosophy who had been "forgotten" or made invisible. This has led to new reference books as well as a series of new editions. In addition, research in this field attempts to reconstruct vestiges of gender conflict in also in texts which do not explicitly address gender subjects. Both strategies include reflections on the constructedness of “history” and “philosophy” and aim at a re-evaluation of marginalised forms of thinking.

The scientific field of women's and gender studies within philosophy is extremely dynamic. In the past 30 years we have developed comprehensive knowledge in the different areas of philosophy and a number of women authors have achieved the status of "classics" (particularly Simone de Beauvoir, Luce Irigaray and Judith Butler). However, the field is subject to constant change and development. This is partially due to the energy of international debates in women's and gender studies. Mainly, however, they are the result of the lively critical examination of new social and scientific/technological challenges. Thus technological and biological sciences, and questions of cultural difference, justice, social equality, and globalisation have become central issues in recent years.

Forms of integration of gender studies content into the curriculum:

The following content should be integrated into in all subjects. This is because women's and gender studies in philosophy deals with basic problems in the central concepts and theories of the mainstream. Thus it is not simply "extra knowledge" that can be taught separately. Wherever the basic orientation of the various branches of philosophy and the interpretation of "classic" philosophical writers is questioned, women's and gender studies in the area of philosophy should be taught within the context of what is being critiqued.

If this cannot currently be integrated into the courses, we recommend creating special gender modules or module elements. There should be at least one module (or module element) from the area of theoretical and practical philosophy, and an advanced module "Philosophical Gender Studies". The modules could be constructed as follows:

  1. Knowledge, power, gender

    • This module should cover the history of philosophy as well as present-day philosophy. It should include a) principles of feminist scientific and rationality critique, and b) feminist paradigms in philosophy of science and epistemology. It would also be advisable to c) make these critiques and re-conceptualisations concrete using current examples and debates, and relating them to current developments in the field of philosophy of science.

  2. Difference, equality, society

    • This module should cover the history of philosophy as well as present-day philosophy. It should cover a) analyses of the androcentrism of traditional and contemporary conceptions of the individual and society, and politics, and b) principles and problems in the current feminist philosophical debate on this topic area.

  3. Philosophical Gender Studies

    • This module should focus on a) the origins of the field of "feminist philosophy" and current debates and developments. This includes discussions of inter- and transdisciplinarity in philosophical gender studies and b) methodological reflection. This should include teaching various methods of textual criticism and strategies for concept- and theory-building in order to enable students to independent research in the field of philosophical gender studies.

Degree stage:

The above content should be integrated into in all degree stages. Modules 1 and 2 can be taught in BA courses from the second semester onwards. The third module is designed to be an advanced module and should thus only be taught in later semesters. It is vital that there is also the opportunity for more detailed study in MA courses.

Keywords:

Philosophy, Interreligios Studies, Religious Studies, Religious philosophy, Social ethics, Cultural Studies, Islamic Theology

English  

Philosophie

Fach: Philosophie
Fächergruppe/n: Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung

Lehrziele/Studienziele:

Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, „Geschlecht” als zentrale Kategorie und kritisches Analyseinstrument in allen Teilbereichen der Philosophie zu erkennen und anzuwenden. Dabei geht es zum einen um die Vermittlung von Wissen über philosophische Geschlechtertheorien von der Antike bis zur Gegenwart, zum anderen um die Ausbildung der Fähigkeit zur genderkritischen Analyse auch solcher Texte und Konzeptionen, in denen „Geschlecht” nicht thematisch ist, sondern indirekt – z. B. über Metaphern, Vergleiche, Auslassungen – strukturierend wirkt. Methodenreflexion und -kompetenz sind daher ein zentrales Lernziel. Zudem sollen den Studierenden die Entwicklung des Feldes und die zentralen Ansätze in den Debatten der feministischen Philosophie und der interdisziplinären Geschlechterforschung vermittelt werden, so dass sie kompetent in diese Debatten intervenieren können.

Lehrinhalte/fachspezifische Inhalte der Geschlechterforschung:

Frauen- und Geschlechterforschung in der Philosophie analysiert Symbolisierungen von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen und befasst sich mit der Entwicklung von Denkformen und Begriffen, die es ermöglichen, Dominanzverhältnisse zu benennen und zu verändern. Zentral ist dabei die Analyse und Überwindung eines „falschen Universalismus”, d. h. von neutral erscheinenden Allgemeinbegriffen, die jedoch implizit durch einen Geschlechterbias geprägt sind. Philosophische Frauen- und Geschlechterforschung geht von einem komplexen Zusammenwirken von gesellschaftlichen Strukturen, Philosophie und anderen Wissensdiskursen aus und begreift philosophische Begriffsarbeit in diesem Sinne als „situiert”. Sie reflektiert daher immer wieder auch die disziplinären Grenzen des Faches „Philosophie”.
Die Aufgaben der Rekonstruktion, Kritik und konzeptionellen Innovation von Begriffen und Theorien unternimmt Frauen- und Geschlechterforschung in allen systematischen Teilbereichen der Theoretischen und Praktischen Philosophie.

Im Bereich der Theoretischen Philosophie sind vor allem folgende Beiträge zu nennen:

Metaphysik und Ontologie

  • Forschungen zur geschlechtlichen Artikulation und hierarchischen Anordnung grundlegender begrifflicher Gegensätze wie Sein/Nichtsein, Natur/Kultur, Körper/Geist. Hier geht es darum, die gesellschaftlich-kulturellen Zusammenhänge, die in metaphysische bzw. ontologische Prinzipien „eingeschrieben” sind, herauszuarbeiten und zu benennen. Darüber hinaus geht es darum, zu begreifen, wie auch abstrakte Geschlechtersymbolisierungen Denken strukturieren und darüber gesellschaftliche Geschlechterordnungen stabilisieren oder zu ihrer Veränderung beitragen.
  • Philosophische Konzeptionen, die im Kontext metaphysischen Denkens die Allianzen feministischer Philosophie mit anderen Formen der modernen Metaphysikkritik (Marx, Nietzsche, Freud, Poststrukturalismus, Diskursethik) ausloten. Hier geht es darum, trotz des Geschlechterbias und einer unterkomplexen Begrifflichkeit in Bezug auf Geschlecht und Geschlechterverhältnisse, die so gut wie alle philosophischen Konzeptionen des Mainstreams kennzeichnet, Ansatzpunkte für die Entwicklung der eigenen Theoriebildung zu finden.

Wissenschafts- und Erkenntnistheorie

  • Forschungen und Analysen zum Androzentrismus in Konzeptionen von Rationalität und Wissenschaft. Konzeptionen von Wissenschaft und Rationalität werden daraufhin untersucht, inwieweit sie von androzentrischen Vorannahmen über das Erkenntnissubjekt und Erkenntnisinteressen ausgehen. Analysiert wird die Vergeschlechtlichung menschlicher Erkenntnisvermögen, z. B. durch den Gegensatz Vernunft/Gefühl. Gegen die Annahme von neutraler Objektivität wird aus unterschiedlichen methodischen Zugängen heraus (u. a. Psychoanalyse, Kritische Theorie, Poststrukturalismus) das Verhältnis von Wissen und Macht analysiert.
  • Auf konzeptioneller Ebene sind eine Reihe von neuen Paradigmen entworfen worden, die sowohl positivistische als auch kulturalistisch-relativistische Ansätze der Wissenschaftstheorie hinter sich lassen. Zu nennen sind hier die Standpunkttheorie, das Konzept des „situierten Wissens” sowie Ansätze im Anschluss an die Historische Epistemologie und die Social Studies of Science. Es geht dabei zentral um eine Reformulierung der Konzepts von Objektivität, die es erlaubt, die unterschiedlichen Perspektiven und Zugänge von Frauen und anderen „Anderen” zu Wissen und Wissensproduktion einzubeziehen, ohne die Möglichkeit, Wahrheitsansprüche zu formulieren, aufzugeben.

Im Bereich der Praktischen Philosophie sind vor allem folgende Beiträge zu nennen:

Politische Philosophie/Sozialphilosophie

  • Forschungen, die die Geschlechterkonzeptionen und androzentrischen Grundannahmen in philosophischen Theorien über Staat und Gesellschaft, Ehe, Familie, Fortpflanzung und Erziehung in allen Epochen der Philosophiegeschichte von der Antike bis zur Gegenwart aufarbeiten. Hier geht es sowohl um den Aufweis von historischen Veränderungen in den Geschlechterordnungen und -symbolisierungen als auch um die Analyse von Kontinuitäten. Von zentraler Bedeutung sind hier Analysen zum Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit, zur Theorie des Staates, der Demokratie und des Politischen.
  • In der aktuellen, zeitgenössischen Sozialphilosophie sind insbesondere die Debatten um Gleichheit und Gerechtigkeit sowie um Identität, Differenz und Anerkennung von der feministischen Philosophie angestoßen worden. Es geht um die Frage, wie soziale, ökonomische, rechtliche und kulturelle Faktoren zusammenwirken bzw. wirken sollten, um eine plurale, geschlechtergerechte Gesellschaft zu befördern. Dabei werden Themen wie Multikulturalismus, soziale Gerechtigkeit und Globalisierung einbezogen. Wichtig sind darüber hinaus Ansätze der Queer Studies und Theorien der Intersektionalität, die darauf zielen, die Verflechtung unterschiedlicher Machtverhältnisse und sozialer Hierarchisierungsprinzipien zu begreifen.

Moralphilosophie/Ethik

  • Feministische Ethikkonzeptionen sind zunächst als Alternative zu universalistischen Auffassungen von Recht und Gerechtigkeit, die vom autonomen Subjekt der Vertragstheorie ausgehen, formuliert worden. Vor allem der Entwurf einer „Fürsorgeethik”, die sich an weiblichen Lebenserfahrungen und Kompetenzen wie soziale Bindungsfähigkeit, kontextsensitives Denken und Emotionalität orientiert, hat zu einer reichhaltigen philosophischen Debatte um die Möglichkeit einer „weiblichen Moral” und um das Verhältnis von Universalismus und Relativismus geführt. Darüber hinaus gibt es – in expliziter Kritik bzw. unabhängig von einer solchen „separatistischen“ Moralauffassung – eine Vielfalt an theoretischen Auseinandersetzungen mit dem Begriff der Autonomie sowie mit Konzepten von Emotion, Gefühl und Affekt.
  • Feministische Bioethik setzt sich kritisch mit der Geschlechtsblindheit der Mainstream-Bioethik auseinander und formuliert vielfach Vorschläge für einen intersektionalen Zugang zu den Problemen der angewandten Ethik. Darüber hinaus sind Forschungen an der Schnittstelle von Technikphilosophie und Ethik zu nennen, die sich als unterschiedlichen Theorieströmungen wie Poststrukturalismus, Phänomenologie und philosophischer Anthropologie zugehörig verstehen.

Philosophische Anthropologie

  • Forschungen, die den „falschen Universalismus”, d. h. den impliziten Androzentrismus, von neutral erscheinenden Allgemeinbegriffen wie „der Mensch”, „das Subjekt”, „die Vernunft” in philosophischen Konzeptionen aller Epochen kritisch rekonstruieren. In diesem Zusammenhang ist eine Vielfalt an Methoden der Textanalyse entwickelt worden, die es erlaubt, über explizite Geschlechterkonstruktionen hinaus implizite Bedeutungsstrukturen von Texten und Diskursen zu analysieren.
  • Die Frage „Was ist der Mensch?” wird in der feministischen Philosophie in die Frage „Was ist Geschlecht?” übersetzt. Dabei werden Konzeptionen von Körper, Sexualität, Identität insbesondere aus existenzialistischer, psychoanalytischer, phänomenologischer und poststrukturalistischer Perspektive diskutiert. Ohne auf „essentialistische”, allen Frauen ein gemeinsames „Wesen” unterstellende Begrifflichkeiten zurückzugreifen, geht es darum, verallgemeinerbare Aussagen über die Bedingungen und Dimensionen von Handlungsfähigkeit zu formulieren. Dabei haben Queer Theory und Postcolonial Studies wichtige Impulse für diese Debatten gegeben.

Geschichte der Philosophie

  • Die Geschichte der Philosophie ist durch die Wiederentdeckung „vergessener” bzw. unsichtbar gemachter Philosophinnen in der gesamten europäisch-abendländischen Philosophiegeschichte bereichert worden. Neben einer Reihe von Neu-Editionen sind hier auch entsprechende Nachschlagewerke entstanden. Darüber hinaus geht es darum, Spuren von Geschlechterkonflikten auch in Texten, die dies nicht explizit zum Thema machen, zu rekonstruieren. Beide Strategien schließen eine Reflexion über die Konstruiertheit von „Geschichte” und „Philosophie” ein und zielen auf eine Neubewertung marginalisierter Denkformen.

Das wissenschaftliche Feld der Frauen- und Geschlechterforschung in der Philosophie ist äußerst dynamisch. Auch wenn in den vergangenen 30 Jahren ein umfangreiches Wissen in den unterschiedlichen Gebieten der Philosophie erarbeitet worden ist und einige Autorinnen den Status von „Klassikerinnen” erlangt haben (insbesondere: Simone de Beauvoir, Luce Irigaray, Judith Butler), ist das Feld immer wieder von Veränderungen und neuen Entwicklungen geprägt. Diese ergeben sich zum einen aus der Dynamik der internationalen Debatten der Frauen- und Geschlechterforschung. Zum Großteil resultieren sie aber auch aus der kritischen Auseinandersetzung mit neuen gesellschaftlichen und wissenschaftlich-technologischen Herausforderungen. So sind in den vergangenen Jahren Techno- und Biowissenschaften sowie Fragen von kultureller Differenz, Gerechtigkeit, sozialer Gleichheit und Globalisierung zentral geworden.

Formen der Integration der Inhalte der Geschlechterforschung in das Curriculum:

Die genannten Inhalte sollten in alle Studienfächer integriert werden. Denn philosophische Frauen- und Geschlechterforschung bearbeitet grundlegende Probleme der zentralen Begriffe und Theorien des Mainstreams und stellt somit kein „Zusatzwissen” dar, das isoliert zu vermitteln wäre. Sofern grundlegende Orientierungen in den diversen Teilbereichen der Philosophie und in Bezug auf die Interpretation aller "klassischen" Autoren der Philosophiegeschichte in Frage gestellt werden, sollte philosophische Frauen- und Geschlechterforschung jeweils im Kontext des Kritisierten vermittelt werden.

Sofern eine solche Integration gegenwärtig nicht gewährleistet werden kann, empfiehlt sich die Einrichtung von Gender-Modulen oder Modulelementen. Dabei sollte es mindestens ein Modul bzw. Modulelement aus dem Bereich der Theoretischen und Praktischen Philosophie sowie ein Aufbaumodul „Philosophische Geschlechterforschung” geben. Thematisch könnten diese Module folgendermaßen ausgerichtet sein:

  1. Wissen, Macht, Geschlecht

    • Dieses Modul sollte sowohl philosophiehistorisch als auch gegenwartsbezogen ausgerichtet sein. Zu vermitteln wären hier a) Grundlagen der feministischen Wissenschafts- und Rationalitätskritik, b) feministische Paradigmen der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie. Sinnvoll erscheint es, c) diese Kritiken und Rekonzeptualisierungen an aktuellen Beispielen und Debatten zu konkretisieren und mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in der Wissenschaftsphilosophie zu vermitteln.

  2. Differenz, Gleichheit, Gesellschaft

    • Dieses Modul sollte sowohl philosophiehistorisch als auch gegenwartsbezogen ausgerichtet sein. Zu vermitteln wären hier a) Analysen zum Status von Geschlechterverhältnissen in traditionellen wie gegenwärtigen Konzeptionen von Individuum, Gesellschaft und Politik, b) Grundlagen und Probleme der aktuellen feministisch-philosophischen Debatten zu dieser Thematik.

  3. Philosophische Geschlechterforschung

    • In diesem Modul sollten a) die Genese des Feldes „feministische Philosophie” sowie aktuelle Debatten und Entwicklungen im Zentrum stehen. Dazu gehört insbesondere die Auseinandersetzung mit der Inter- und Transdisziplinarität der philosophischen Geschlechterforschung aus philosophischer Perspektive sowie b) die Methodenreflexion. Vermittelt werden sollte dabei das Wissen um unterschiedliche Methoden der Textkritik sowie über Strategien der Begriffs- und Theoriebildung, um die Studierenden zu einem selbstständigen Arbeiten im Feld der philosophischen Geschlechterforschung zu befähigen.

Studienphase:

Die genannten Inhalte sollten in alle Studienphasen integriert werden. Die Module 1 und 2 können in BA-Studiengängen ab dem zweiten Semester unterrichtet werden. Das dritte Modul ist als Aufbaumodul gedacht, d. h. erst in späteren Semestern sinnvoll. Unbedingt sollte es eine Vertiefung in MA-Studiengängen geben.

Schlagworte:

Philosophie, Interreligiöse Studien, Religionswissenschaft, Religionsphilosophie, Sozialethik, Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft, Praktische Philosophie, Werte und Normen, Philosophie der Kulturreflexionen, Philosophie der Naturwissenschaften