Deutsch  

Computer Science

Course: Computer Science
Group of courses: Mathematics, Natural Sciences

Teaching/course objectives:

Addressing gender issues in computer science degrees should make future computer scientists more sensitive to the role that gender plays in the research and development of computer systems. It should also make students aware that access to software and hardware at and outside of work is very varied between different (male and female) users. This also involves epistemological insights into the link between social context and software and the influence of gender issues on the historical development of computer science. Addressing such issues in degree courses aims to enable computer scientists to design their own working conditions in such a way that they are attractive for women and men. The main objective is to make future designers aware that software systems must be open for the needs of both men and women and that they should allow greater diversity in access and use.

Teaching content/subject-specific gender studies content:

I suggest the following five focal points:

  1. Women and men in computer science

    • Men and women are not equally represented in computer studies degrees. This applies to Germany, but also to a number of other highly developed, traditional industrial nations. Comparative studies show that this is by no means the case in many Asian and South European countries, for example. Students should be taught about studies that investigate these differences and should attempt to explain them. These studies can provide information on the dominant technical culture, which frequently hinders diversity and can thus also have a restrictive effect on development processes for hardware and software. They can also contribute to a reflection of teaching and studying processes at the university level.
      Students should learn about gender mainstreaming as a concept and instrument of higher education and research development in relation to computer science.

  2. Access to computer technology for women and girls, men and boys

    • One key cause for the low percentage of women in computer science can be seen in the socialisation of children and young people inside and outside of school. Youth culture often identifies social and technical matters as opposites and ascribes them to different genders. Such self-images prevent girls from developing a fascination for technology, and boys and girls from relating technology to contexts and social networks. Much of this takes place in young people's free time, but school also plays a role in the development. A basic knowledge of studies describing this socialisation experience with digital media, and also of projects that show it is possible to take action against these gender-specific ascriptions, should form part of every degree. Difference theories and deconstructivist approaches should be explained in this context.

  3. The information and knowledge society and changes in gender relations

    • The computer is the technical core of many developments, which are summarised under the term "information society" or "knowledge society". These developments have brought forth fundamental changes in working processes, which have caused huge changes in industrial societies. They also open up to question the gender divisions in labour characterising industrial society. Various sociological studies and studies on "socially compatible technology design" have investigated the role of information and communication technologies in these processes and developed suggestions as to how design processes can be organised accordingly. A central issue for women's studies in computer science has always been the design of work and software with regard to women's jobs. The new organisation of company structures linked with the use of computers should be used to reduce the gendered division of labour, enable higher qualifications for women, and extend women's career possibilities. In Scandinavia, in particular, several such projects have been carried out involving women computer scientists.

  4. Software development as doing gender

    • Software is not neutral. Its abstractions and models are based on basic assumptions that emphasise certain aspects and neglect others, as various studies have shown. Partly because it focuses on "young, male, white users" who also dominate the development teams themselves software has failed to appeal to (and be used by) all groups of the population equally. As such, software frequently contributes to a consolidation of gender relations in their current form. There are numerous examples in the area of computer games. Much of computer scientists' activities involve software development. Gender studies investigates to what extent gender-specific views are inscribed in software concepts, and attempts to make constructive suggestions on how software can be designed so that it can be used by men and women in the same way and appeal to them equally. This requires software design methods that combine a conscious reflection on social contexts with technological development.

  5. History of computer science and basic epistemology

    • Women play a marginal role in the history of computer science, which is shaped by both mathematics and engineering. But it is worth tracking these women down. In Germany, there were initially a few pioneering developments in the fields of the computer as a medium and innovative interface design. Women's and gender studies have produced a number of epistemological considerations questioning and addressing the dichotomy of technology and social aspects, abstraction and specific application, intellect and body. These theoretical considerations could provide an excellent and stimulating background for newer developments of "embedded" or "ubiquitous" computing.

Forms of integration of gender studies content into the curriculum:

A specific gender studies module could be suitable in the area of applications of computer science. This could be integrated into the curriculum of a Master's programme.

In Bachelor's courses, it appears more appropriate to integrate this content into existing modules. All the gender issues above are ideal for integration into courses on "Computer Science and Society". "Software development as Doing Gender" could become part of "Software Engineering". "The Information and Knowledge Society and Changes in Gender Relations" and "History of Computer Science and Basic Epistemology" should be covered in "Introduction to Computer Science". Questions of differing access and technology culture should play a role in applications-based modules such as eLearning, eBusiness, eGovernment etc.

Degree stage:

Mixed-gender groups are not ideal for addressing the situation of women in a male domain at the beginning of the degree. This could instead be done in (temporary) single-sex groups. The visibility of gender is initially unsettling in such a context. However, an academic debate on changes in gender relations including globalisation, information technologies and the internet, and a clarification of the role of gender relations in the history of computer science should be part of a good introduction to computer science. This makes students aware of the breadth of development in the field and highlights the risks of a restriction of the discipline if gender issues are neglected.

Gender issues could form an independent module after the introductory phase.

The two-week "Informatica Feminale" takes place annually at the University of Bremen and the FH Furtwangen/University of Freiburg. This is a very successful and popular, compact programme that forms part of computer science degrees, and is offered for women only. Many universities recognise examinations from this programme as regular course modules in their examination regulations. This should be explicitly mentioned in all study regulations.

Keywords:

Computer Science, Computational Engineering Science, Bioinformatics and Computational Biology, Computational Science, Computational Logic, Coputerlinguistik, Systems Enineering, Engineering and Coumputing, Network Computing, Virtual Reality, Informationengineering, Computational Visualistics, Data and Knowledge Engineering, Software- und Internettechnology, Mathematics, Softwaredevelopment, Software-Engineering, Computer Cision, Computational Intelligence, Photogrammetry and Geoinformatics

English  

Informatik

Fach: Informatik
Fächergruppe/n: Mathematik und Naturwissenschaften

Lehrziele/Studienziele:

Die Thematisierung von Geschlechterfragen in der Informatik-Lehre soll die zukünftigen Informatikerinnen und Informatiker sensibilisieren für die Rolle, die Geschlecht in Forschung und Entwicklung von Informatiksystemen spielt, und Offenheit erzeugen dafür, dass die Zugänge zu Software und Hardware bei der Arbeit und in der Freizeit bei unterschiedlichen Nutzerinnen- und Nutzergruppen sehr unterschiedlich sind. Dazu gehören auch erkenntnistheoretische Einsichten über den Zusammenhang von sozialem Kontext und Software bzw. ein Einblick in die auch von der Geschlechterfrage beeinflusste geschichtliche Entwicklung der Informatik. Durch die Thematisierung solcher Fragestellungen im Studium soll erreicht werden, dass Informatikerinnen und Informatiker ihre eigenen Arbeitsbedingungen so (mit-)gestalten, dass sie für Männer und Frauen attraktiv sind. Vor allem aber soll ein Beitrag dazu geleistet werden, dass bei der Gestaltung von Softwaresystemen ein Bewusstsein darüber besteht, dass sie offen sein müssen für die Bedürfnisse beider Geschlechter und dass sie größere Diversität im Zugang und Umgang erlauben.

Lehrinhalte/fachspezifische Inhalte der Geschlechterforschung:

Als Lehrinhalte möchte ich die folgenden fünf Schwerpunkte vorschlagen:

  1. Frauen und Männer in der Informatik

    • Der Anteil von Männern und Frauen im Informatikstudium ist ungleich verteilt. Dies gilt für die Bundesrepublik wie auch für eine Reihe weiterer, insbesondere hoch entwickelter klassischer Industrienationen. Nationale Vergleichsstudien zeigen, dass dies z. B. in vielen asiatischen, aber auch südeuropäischen Ländern keineswegs der Fall ist. Die Inhalte von Studien, die diese Unterschiede einerseits untersuchen, andererseits zu erklären versuchen, sollten im Informatikstudium zur Kenntnis genommen werden. Sie können einerseits Aufschluss geben über herrschende Technikkultur, die häufig Diversität verhindert und sich so auch einengend auf Entwicklungsprozesse von Hard- und Software auswirken kann. Sie können auch beitragen zu einer Reflexion der Lehr- und Lernprozesse an den Hochschulen.
      Gender Mainstreaming als Konzept und Instrument der Hochschulentwicklung, der Forschungs- und Entwicklungsförderung sollte im Hinblick auf die Informatik bekannt gemacht werden.

  2. Zugang von Frauen und Mädchen, Männern und Jungen zur Computertechnologie

    • Eine wesentliche Ursache für den geringen Frauenanteil in der Informatik ist in der schulischen und außerschulischen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen zu sehen. In der Jugendkultur werden Soziales und Technik oft als Gegensätze identifiziert und den Geschlechtern zugeordnet. Solche Selbstbilder verhindern, dass Faszination für Technik auf der einen Seite entwickelt werden kann und dass auf der anderen Seite Technik sinnvoll auf Kontexte und auf soziale Zusammenhänge bezogen wird. Vieles davon geschieht in der Freizeit, aber auch Schule trägt ihren Teil dazu bei. Eine Basiskenntnis von Studien, die diese Sozialisationserfahrungen mit Digitalen Medien beschreiben, aber auch von Projekten, die zeigen, dass es möglich ist, dieser geschlechtsspezifischen Zuordnung entgegenzusteuern, sollte zum Inhalt jedes Studiums gehören. Differenztheorien und dekonstruktionistische Ansätze sollten in diesem Kontext erörtert werden.

  3. Informations- und Wissensgesellschaft und die Veränderungen des Geschlechterverhältnisses

    • Der Computer ist technischer Kern vieler Entwicklungen, die unter dem Begriff der Informations- oder Wissensgesellschaft zusammengefasst werden. Dazu gehören auch fundamentale Veränderungen von Arbeitsprozessen, die eine Umwälzung von Industriegesellschaften bewirkt haben. Damit ist auch die geschlechtliche Arbeitsteilung, die die Industriegesellschaft geprägt hat, zur Disposition gestellt. In verschiedenen Untersuchungen, sowohl im Rahmen der Soziologie, aber auch im Rahmen einer „sozialverträglichen Technikgestaltung” ist die Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologien in diesen Prozessen untersucht worden, und es sind Vorschläge entwickelt worden, wie Gestaltungsprozesse im Hinblick darauf organisiert werden können. In der Frauenforschung der Informatik ist und war die Gestaltung von Arbeit und von Software mit Blick auf Frauenarbeitsplätze ein zentrales Anliegen. Die Neuorganisation betrieblicher Strukturen, die mit dem Computereinsatz verbunden ist, soll dafür genutzt werden, geschlechtsspezifische Arbeitsteilungen zu reduzieren, Frauen eine Höherqualifizierung zu ermöglichen und ihre Spielräume in der Arbeit zu vergrößern. Vor allem in Skandinavien sind einige solcher Projekte unter Beteiligung von Informatikerinnen durchgeführt worden.

  4. Softwareentwicklung als Doing Gender

    • Software ist nicht „neutral”, sondern beruht in ihren Abstraktionen und in ihren Modellierungen auf Grundannahmen, die bestimmte Aspekte betonen, andere vernachlässigen. Dies ist in verschiedenen Untersuchungen gezeigt worden. Eine Ausrichtung des Blicks auf den „jungen, männlichen, weißen Nutzer”, der auch in den Entwicklungsteams selbst dominiert, trägt dazu bei, dass Software nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen anspricht und von diesen genutzt wird. Insofern trägt Software häufig dazu bei, das Geschlechterverhältnis zu verfestigen. Beispiele lassen sich u. a. im Bereich der Computerspiele zahlreich finden. Die Tätigkeit von InformatikerInnen zielt zu einem großen Teil auf die Entwicklung von Software. Geschlechterforschung untersucht, inwiefern sich in Konzepten von Software geschlechtsspezifische Sichtweisen festschreiben, und versucht, durch konstruktive Vorschläge Software so zu gestalten, dass sie beiden Geschlechtern in gleicher Weise nützen und sie gleichermaßen ansprechen kann. Dazu braucht es Softwareentwicklungsmethoden, die die bewusste Reflexion sozialer Kontexte mit Technikentwicklung verbinden.

  5. Geschichte der Informatik und erkenntnistheoretische Grundlagen

    • In der Geschichte der Informatik, die sowohl von der Mathematik wie auch vom Ingenieurwesen geprägt ist, spielen Frauen nur eine marginale Rolle. Es lohnt sich, diese Frauenfiguren aufzuspüren. In Deutschland gibt es zunächst wenig bahnbrechende Entwicklungen im Bereich der Entwicklung des Computers zum Medium sowie für Fragen eines innovativen Interfacedesigns, der Schnittstelle zu den Nutzerinnen und Nutzern. In der Frauen- und Genderforschung gibt es eine Vielzahl erkenntnistheoretischer Überlegungen, die die Dichotomisierung von Technik und Sozialem, Abstraktion und konkreter Anwendung, Intellekt und Körper in Frage stellen und thematisieren. Diese theoretischen Bezugspunkte könnten vor allem für neuere Entwicklungen von „Embedded” oder „Ubiquitous” Computing einen hervorragenden und anregenden Hintergund liefern.

Formen der Integration der Inhalte der Geschlechterforschung in das Curriculum:

Ein spezifisches Modul Geschlechterforschung könnte im Rahmen der „Anwendungen” der Informatik Sinn machen. Insbesondere in einem Master-Programm könnte dies in ein Curriculum eingebaut werden.

Im Bachelor scheint eine Integration in existierende Module sinnvoller. Dort, wo „Informatik und Gesellschaft” zum Studienplan gehört, werden alle genannten Gender-Fragen einen geeigneten Platz finden. Im „Software-Engineering” könnte „Softwareentwicklung als Doing Gender” einen Platz finden. „Informations- und Wissensgesellschaft und die Veränderungen des Geschlechterverhältnisses” sowie „Geschichte der Informatik und erkenntnistheoretische Grundlagen” sollten Thema in der „Einführung in die Informatik” sein. In Anwendungsfächern wie eLearning, eBusiness, eGovernment usw. sollten Fragen des unterschiedlichen Zugangs und der Technikkultur eine Rolle spielen.

Studienphase:

Es ist nicht sinnvoll, zu Beginn des Studiums in geschlechtsheterogenen Gruppen die Situation von Frauen in einer Männerdomäne zum Ausgangspunkt zu machen. Dies könnte höchstens in (zeitweise) geschlechtshomogenen Gruppen sinnvoll sein. Die Sichtbarkeit von Geschlecht ist in einer solchen Umgebung zunächst eher unangenehm. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung allerdings mit den Veränderungen im Geschlechterverhältnis, bedingt auch durch die Globalisierung, durch Informationstechnologien und das Internet und eine Verdeutlichung der Rolle des Geschlechterverhältnisses in der Geschichte der Informatik, tragen zu einer guten Einführung in die Informatik bei. Sie öffnen den Blick für die Breite der Informatikentwicklung und zeigen Gefahren einer Engführung bei Vernachlässigung der Geschlechterfrage auf.

Als eigenes Modul könnte die Geschlechterfrage im Hauptstudium ihren Platz finden.

An der Universität Bremen sowie an der FH Furtwangen/Universität Freiburg findet jährlich für zwei Wochen die „Informatica Feminale” statt. Dies ist ein sehr erfolgreiches und beliebtes Kompakt-Angebot im Rahmen des Informatik-Studiums nur für Frauen. Modulprüfungen aus diesen Studienangeboten werden von vielen Hochschulen und Universitäten als reguläre Studienleistungen im Rahmen ihrer Prüfungsanforderungen anerkannt. Darauf sollte in allen Studienordnungen explizit hingewiesen werden.

Schlagworte:

Informatik, Informatikerin, Kontextbezogene Gestaltung von Softwaresystemen, Softwareentwicklung, Informations- und Wissensgesellschaft, Geschlechtsspezifischer Zugang zur Computertechnologie, Computational Engineering Science, Computermathematik, Informatik, Technische Informatik, Werkstoffinformatik, Informationswirtschaft, Informatik und Multimedia, Bioinformatik, Technische Informatik, angewandte Informatik, Automatisierungstechnik, Bioinformatik und Genomforschung, Intelligente Systeme, Kognitive Informatik, Sicherheit in der Informationstechnik, Bioinformatics and Computational Biology, Computational Science, Digitale Medien, Informations- und Medientechnik, Datenanalyse und Datenmanagement, Datenwissenschaft, Computational Logic, Coputerlinguistik, Systems Enineering, Linguistische Informatik, Bioinformatik, Engineering and Coumputing, Geoinformatik, Network Computing, Computerliguistik, Multimedia, Virtual Reality, Rechnergestütze Ingenieurwissenschaft, Elektrotechnik, Computerliguistik, Medizinische Informatik, Informationsmanagement und Informationstechnologie, Geodäsie und Geoinformatik, Computervisualisitk, Informationengineering, Ingenieur-Informatik, Computational Visualistics, Data and Knowledge Engineering, Software- und Internettechnologie, Mathematik, Geoinformatik, Microrobotics, Softwaretechnik, Linguistische Datenverarbeitung, Betriebliche Umweltinformatik, Internationale Medieninformatik, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau-Informatik, Autonomous Systems, Fahrzeuginformatik, Industrieinformatik, Technische Informatik, Virtuelle Realität, Barrierefreie Systeme, Medieninformatik, Medizinische Informatik, Software-Engineering, Telekommunikationsinformatik, Informationstechnologie und Gestaltung, Ingenieur-Pädagogik, Verwaltungsinformatik, Maschinenbauinformatik, Geomatik, Photogrammetry and Geoinformatics, Computer Cision an Computational Intelligence, Biosystemtechnik und Bioinformatik